top of page
rote Stühle

Unsere Aufführungen

Die Belohnung für einen Tänzer ist der Applaus. Und zweifelsohne gilt dies auch für unsere Schüler/innen .

Auch für mich ist es immer wieder aufs neue eine ungeheures Abenteuer, wenn aus meiner Idee und der daraus entstanden Choreografie, mit Hilfe und Engagement des gesamten Teams und allen Schüler/innen, ob Kind oder Erwachsene, ein abendfüllendes Programm

auf der Bühne des Landestheater Neuss gezeigt werden kann.

​

Die Freude, die Aufregung, die vergossen Schweißperlen und die Probenvorbereitungen

machen aus uns eine Theaterfamilie.

Eine tolle Erfahrung,wenn so viele an einen Strang ziehen.

​

Unvergessen bleiben diese alle zwei Jahre stattfindenden wunderschönen Ballettabende .

Auf dieses Miteinander freue ich mich auch in Zukunft.

„Speed Dating“ 2023

​

Mit zwei Aufführungen am Samstag 10. und Sonntag 11.Juni 2023 in der Rudolf-Steiner-Schule in Düsseldorf-Gerresheim meldet sich „Gemma’s Ballett“ vor einem großen Publikum zurück. Das Programm „Speed Dating“ unterscheidet sich von früheren Vorstellungen. „In den Jahren vor Corona haben wir immer ein abendfüllendes Märchen konzipiert“, erzählt Gemma Brenninkmeijer. „Dann gab es zwei Jahre Stillstand. Im vorigen Jahr ging es zwar wieder richtig los in unserer Schule, aber dennoch waren es zunächst unsichere Zeiten. Ein gesamtes Märchen zu ersinnen und bühnenreif einzustudieren, mitsamt Choreografien und Musikauswahl, das wäre nicht zu stemmen gewesen.“ Die dann gefundene Lösung erwies sich als glückliche Wahl. Der Name „Speed Dating“ trifft es genau, sagt sie. „Innerhalb kürzester Zeit haben wir die Tänze ausgesucht und geprobt. Neue und ältere, eine bunte Mischung, die wir nach Herzenslust zusammenstellen konnten. Das war sehr reizvoll.“ Diese freie Form gefiel ihr gut. „Ich musste mich nicht in einen festen Rahmen pressen lassen. Auch konnte ich Stücke auswählen, die ich immer schon mal machen wollte, die aber nicht in ein Märchen passten.“

Und so kommen jetzt ganz verschiedene Stile auf die Bühne: „Auf eine Tarantella folgt ein modernes Ballett, danach wird Spitze getanzt“, beschreibt Gemma Brenninkmeijer. Die Rudolf-Steiner-Schule, die ihre Kinder besuchen, hat einen schönen Festsaal, größer noch als das Rheinische Landestheater. Die beiden Termine waren sofort ausgebucht, „ich hätte vier anbieten können“, sagt sie im Nachhinein. Mehr als 400 Akteure werden bei „Speed Dating“ auftreten, darunter auch viele Erwachsene. „Speziell mit ihnen macht mir der Unterricht ganz viel Spaß. Als ich von den Aufführungen erzählte, sind mir viele um den Hals gefallen. Niemand scheute die Proben am Wochenende. Ein wirklich tolles Teamwork.“ Zu beobachten, wie sich gerade die etwas Älteren durch das Training entwickeln, wie sie eine immer bessere Haltung einnehmen, wie fleißig sie Fortschritte anstreben – das alles sei die reine Freude, bestätigt Gemma Brenninkmeijer.

Ihre Ballettschule in Büderich führt sie schon seit 1992. Die tänzerische Früherziehung beginnt im Alter ab drei Jahre, es gibt Kurse für Kinder und Jugendliche, für Erwachsene und Leistungskurse. Die Riege der Lehrer und Lehrerinnen bekam 2022 Verstärkung durch Gemma Brenninkmeijers Tochter Shari. Nach dem Bachelor an der berühmten Gret-Palucca-Schule in Dresden kehrte sie nach Meerbusch zurück.

„Es war immer mein Ziel, eines Tages in die Schule einzusteigen und sie später mal zu übernehmen“, erzählt sie 20-Jährige. „Für mich ist das eine wunderbare Fügung“, bestätigt ihre Mutter. „So kann ich mich irgendwann nach und nach ein wenig zurückziehen.“

bottom of page